Smells like Rap – 05.06. – Jena

22. Mai, 2014 | Ratzepeng

YO - Smells like Rap

Diese Stadt. Diese Stadt. Und auch diese Stadt. Alle können anders. Ganz anders. Zumindest anders als es die Postkarten und Reiseführer einem nahelegen. Den Unterschied machen die Menschen, die BeatbastlerInnen, die Typen mit den Mikrophonen und die Frauen mit den schlagkräftigen Punchlines. Sie ackern, bauen und basteln; viele aus Liebe, fast alle aus Leidenschaft – und häufig in ihren Wohnzimmern und Hinterhöfen. Damit soll nicht und niemals Schluss sein. Doch eine Bühne gehört dazu! Und eine solche wollen wir Euch (an)bieten.

„Smells like Rap“ – kann, darf und soll eure Bühne sein und werden. Für eure Texte, für eure Skillz für eure Geschichten und fließenden Wörter; oder einfach, um die ganzen anderen Heads und Kollegen mal live und on point kennenzulernen. Wie, was und warum entscheidet ihr aka das Mic liegt in eurer Hand während die Beats von unserem Freund, Weggefährten und YO!-Family-Member DJ Wretch (WORD! cypher / EOW leipzig) die Räumlichkeiten fluten. Also, bloß nicht schüchtern sein. Wir sind unter uns und jeder von uns ist aufgeregt.

Leute, die auf die Bühne wollen zahlen nix. Wer ‚nur‘ guckt, ist mit drei Euro dabei. Ansonsten verzichten wir bewusst auf den üblichen Regelkanon. Wir gehen davon, dass jeder der ein Mic in der Hand halten kann, gewillt und dazu in der Lage ist anderen Menschen, Perspektiven und Orientierungen respektvoll zu begegnen.

Wir freuen uns auf euch, die aktiven Heads aus Jena, Weimar, Erfurt und Umgebung, eure FreundInnen und unsere Gäste aus der Ferne. Freuen tun wir uns auch über unseren special guest Bladesa, der ebenso den Weg nach Jena antritt, um ein paar seiner Texte live zu performen. Denjenigen die das VBT verfolgen, ist er durchaus ein Begriff. Ein begabter junger MC, der nicht nur lyrisch auf hohem Niveau unterwegs ist, sondern dem es auch gelingt, in seinen Texten Atmosphäre zu kreieren.
Sollte Euch und uns die Geschichte hier gut reingehen, werden wir die „Smells like Rap“ Bude zukünftig jeden Monat für Euch öffnen.

 

Kurzform: Smells like Rap, 05.06., 20 – 24Uhr, MC’s zahlen nix / die Anderen 3 Euro, Cafe Wagner, Jena

In diesem Sinne: Rap eins, zwei

Eure Smells-like-Rap-Kombo

P.S.: Big up an die WORD! cypher Leute aus LE – sie haben mit ihren Veranstaltungen uns den letzten notwendigen Anstoß gegeben, um es in Jena und auf diesem Weg zu probieren. Danke aka Vorbildstyle!

Danke auch an’s Cafe Wagner für die offenen Arme und den coolen Support im Hintergrund!